Das Wichtigste, das Wertvollste, das Schönste in unserem Leben sind unsere Kinder

Plakatvorlage mit Text zur Familienfreundlichkeit der VP NÖ

Bilanz der Niederösterreichischen ÖVP zu Fragen der Familienunterstützung und den daraus resultierenden Förderungen für Markt Piesting-Dreistetten

Familien sind der Ursprung einer Gesellschaft - wo Familie ist, dort fühlt man sich zu Hause, wo Familie ist, dort ist Zukunft. Wenn es um politische Arbeit für Familien und für Kinder geht, dann ist NÖ zur Stelle - dann ist NÖ mit seinen Maßnahmen und Angeboten Trendsetter für den Bund. Für uns ist klar: Familien kann und darf man nicht ersetzen, sondern sie müssen in besonderem Maße begleitet und unterstützt werden. Unser Motto lautet: Wer in NÖ Familie hat, der hat auch uns. Wir wollen vor allem jungen Menschen das Ja zur Familie, das Ja zum Kind erleichtern und dabei auch neue Formen des Zusammenlebens wie Alleinerziehende oder Patchwork-Familien nicht außer Acht lassen. Unser Angebot zur Kinderbetreuung vom Kindergarten bis zur Tagesmutter macht Familie und Beruf miteinander vereinbar. Während in NÖ der Kindergarten 30 Stunden gratis ist, gilt dies bundesweit nur 20 Stunden. Mit der Öffnung der Kindergärten für unsere 2,5jährigen konnten wir die Lücke zwischen Kinderbetreuungsgeld und Kindergarten schließen.

Ein österreichweit einzigartiges Ausbauprogramm – mit Investitionen von knapp 400 Mio. Euro innerhalb von 2 Jahren in die Errichtung der entsprechenden Infrastruktur – hat es möglich gemacht, dass es heute rund 660 zusätzliche Gruppen und zirka 12.000 neue Plätze für die Betreuung der jüngsten in unserer Gesellschaft gibt. Das bedeutet wiederum auch in etwa 1.320 neue Arbeitsplätze, die in Niederösterreich damit geschaffen wurden – rund 660 neue Stellen für KindergartenpädagogInnen und weitere 660 für KinderbetreuerInnen. Und auch das Zeugnis der Eltern für unsere Landeskindergärten fällt äußerst positiv aus: 97% beurteilen die pädagogischen Qualitäten mit "sehr zufrieden" oder "zufrieden".

 

Aus diesem Ausbauprogramm haben auch die Familien in Markt Piesting-Dreistetten profitiert: Der Zubau des Bewegungsraumes im Landeskindergarten Dreistetten und der Zubau einer vierten Kindergartengruppe des Landeskindergartens Markt Piesting wurde mit großzügiger finanzieller Unterstützung des Landes Niederösterreich errichtet. Dafür dankt die ÖVP Markt Piesting-Dreistetten im Namen unserer Kinder und Familien recht herzlich!